Und wie immer an dieser Stelle hier der Monatsrückblick:

Wie mache ich MyNode?

Wie ihr wisst, sind wir der Meinung, dass einen Full-Node zu betreiben eines jeden Pflicht ist, wenn man Bitcoin unterstützen will. Wer sich eine myNode-Full-Node zulegen möchte, aber sich vor dem technischen Aufwand fürchtet, dem seien folgende Videos wärmstens empfohlen:

Wo kann man mit Bitcoin zahlen?

Lightning Keysend

Ein großer Kritikpunkt an der Lighting-Technologie ist, dass man nicht ohne Invoice Geld versenden kann. Das ist nun Vergangenheit mit Keysend, dass neu im Zap-Wallet integriert wurde. Damit wird das senden von Bitcoin über das Lightning Netzwerk so einfach, wie eine Onchain-Transaktion.

Breez Point of Sales Mode

Zugegeben, Breez war nicht mein favorisiertes Lightning-Wallet, aber nicht ohne Respekt muss ich feststellen, dass die richtig was auf die Beine stellen und ein riesiges Tempo vorlegen. Jetzt haben sie einen PoS – Point of Sales Mode – hinzugefügt, der es relativ einfach erlaubt als Händler Breez einzusetzen. Sieh dazu auch den dazugehörigen Artikel auf Medium.

Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt (Spoiler: Keysend)

LSAT – Ein natives Web auf Basis von Lightning

Spannend bleibt es auch an der Protokoll-Front von Lightning. Laolu aka roasbeaf hat vorgestellt, wie das Web der zukunf aussehen könnte, in dem der HTTP 402 (payment required) Status Code eine zentrale Rolle spielen würde.

Auf jeden Fall wird es spannend sein, wie sich das weiterentwickelt.

Lightning Hackday

Wegen Corona, konnten die Hackdays in Barcelona leider nicht stattfinden und wurden spontan in einen #LightningHacksprint umgewandelt, bei dem man remote teilnehmen konnte. Dabei wurden mal wieder sehr spannende Themen diskutiert und angegangen.

Alle Infos, inklusive Projekte, könnt ihr im Wiki von Fulmo finden und den Wrap-Up des Wochenendes hier eingebettet:

Alles ist relativ

Historische Bitcoin-Preise in einer interesannten Perspektive:

Utreexo-Nodes

Nie gehört? Da bist du wahrscheinlich nicht der einzige, die Idee hat es aber in sich. Utreexo ist ein Hash-Akkumulator für Bitcoin, mit dem man nur noch einen Hash statt aller seiner UTXO pro Block bereithalten muss, um einen pruned Full-Node zu betreiben. Das spart Speicherplatz und beschleunigt die Synchronisation. Es erlaubt eine Parallelisierung des initialen Blockdownloads und verbessert die Sicherheit, dank der unabhängigen Datenbankstruktur, und das Beste, die Einführung bedarf keines Forks, man kann es einfach wie einen normalen Pruned-Node betreiben. Die Idee stammt übrigens von Tadge Dryja, einem der Co-Autoren des Lightning Papers.

Wer sich näher für Utreexo interessiert, kann mehr Infos einfach erklärt hier bei Medium finden.

Virtual Bitcoin Meetup Germany

Nachdem wir ja im letzten Monat, spontan auf ein Meetup in der Virtuellen Realität ausgewichen sind, haben wir die letzten Wochen dazu genutzt, dort weiter auf Bitcoin aufmerksam zu machen und uns einmal die Woche getroffen gegen den Corona-Koller.

Herzlichen Dank gebühren dabei: Pierre, Patrick, Holger und Robin, die uns mit spannenden Vorträgen zu den ökonomischen Aspekten von Bitcoin, Bitcoin Transaktionen, Krypto-Kennzahlen und der Erosion des Rechtssystems bereichert haben, sowie Markus, Pierre, Holger und Pascal für ihre Beiträge bei unserer zweiten Panel-Diskussion.