Auch im Mai ist wieder einiges passiert. Ich habe die Highlights nochmal für euch zusammengefasst:

Bitcoin Geldautomat

Ende April wurden einige Bitcoin-Automaten aufgestellt, unter anderem auch einer in Ulm. Pierre ist los und hat ihn gleich mal getestet:

Unser Eindruck war ernüchternd: Hohe Gebühren (BTC im Wert von 4,18€ bei 5€ Zahlung erhalten) bei Angabe von Handynummer für die Verifikation, Foto des Personalausweises und Gesichtserkennung.

Ledger Sicherheit

Ledger hat auf Twitter darauf hingewiesen, dass eine Maleware gefunden wurde, die bei infizierten Computern die Desktopversion durch eine manipulierte Version austauscht. Ledger-Nutzer hat dazu ein paar Regeln zusammengefasst, wie man sich am besten vor solchen Attacken schützen kann. Diese wurden auf medium.com veröffentlicht:

Coinmap

Es gibt immer mehr Bitcoin-Akzeptanzstellen und wir gehören mit unserem Meetup auch dazu. Coinmap ist ein Kartendienst, der versucht alle Orte an denen Bitcoins genutzt werden können zu listen und wir sind jetzt auch mit dabei:

https://coinmap.org/#/map/48.40584466/9.92460251/12

Lightning Börse

Hodlhodl hat angekündigt, dass bei ihnen bald direkt aus dem Lightning-Netzwerk heraus gehandelt werden kann. Wir finden, das ist eine sehr interessante Entwicklung, die nötig ist, um Lightning-Channels langfristig nutzen zu können. So kann man geleerte Channels einfach wieder füllen. Mehr Infos auf Medium:

https://medium.com/@hodlhodl/hodl-hodl-announces-lightning-support-42cead7e4d5f

Bitcoin Core 0.18

Bitcoin Core hat den nächsten stabilen Release fertig. Den Download findest du hier oder direkt auf github: https://github.com/bitcoin/bitcoin/releases/tag/v0.18.0

RaspiBlitz v1.2

Für unsere RaspiBlitz Fans, gab’s auch einen neuen Release. Wichtigste Neuerung ist dabei das Channel Backup: https://github.com/rootzoll/raspiblitz

Bitcoin Meereskunde

Shrimp = less then 1 BTC
Crab = 1 – 10 BTC
Octopus = 10 – 50 BTC
Fish = 50 – 100 BTC
Dolphin = 100 – 500 BTC
Shark = 500 – 1000 BTC
Whale = 1000 – 5000 BTC
Humpback Whale = 5000+ BTC

Nützliche Vortragsfolien zum Thema Bitcoin

https://www.slideserve.com/keledoro/bitcoin-ppt-powerpoint-ppt-presentation

Meetup #18 am 16. Mai

Auch dieses Mal war unser Meetup wieder ein gelungener Abend. Mit kleinen konzeptionellen Veränderungen haben wir den Ablauf so angepasst, dass er für Anfänger und Fortgeschrittene interessant ist. Das Feedback dazu war durchweg positiv. Statt eines Vortrags gibt es jetzt eine Einführungsrunde für Neu-Interessierte und danach einen Hauptvortrag.

Als Gast hatten wir Holger Rohm dem Geschäftsführer der Kyptonauten GmbH, der eine Einführung in dezentrale Finanzsysteme (DeFi) gegeben und dabei anschaulich heute existierende DeFi Applikationen vorgestellt hat. Der Gründer von blockchaincenter.net, wo auch das CryptoCockpit beheimatet ist, ist ein super Sprecher und hat so zu dem unterhaltsamen Abend erheblich beigetragen. Wer mehr von ihm hören möchte, sollte unbedingt seinen neuen Podcast: Konsens&Nonsens besuchen.

Hier noch ein paar Eindrücke: