Im Juni ist wieder einiges passiert. Ich habe die Highlights nochmal für euch zusammengefasst:

Exodus Mobile Wallet

Das Exodus Wallet gibt es jetzt auch als mobile Version für Android und iOS. Für einige von uns, war die Desktop Version, das erste Wallet überhaupt und damit Grund genug es auch auf dem Smartphone zu nutzen – auch wenn es nicht ganz open source ist.

The Bitcoin Clock

Nur noch ein Jahr bis zur nächsten Halbierung. Einige von uns erinnern sich an die letzte Halvening-Party: Keine Reaktion der Märkte, da bereits eingepreist, aber ein schöner Grund zu feiern. Mehr Infos gibt es unter:

Lightning Hackdays in München

Das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und eine Delegation zu den Lightning Hackdays nach München geschickt. Hier ein paar Eindrücke:

Die Vorträge sind natürlich online verfügbar und empfehlenswert:

Lieferservice mit Bitcoin bezahlen

Wenn das Fiat-Konto leer und der Magen knurrt, kann man sich jetzt auch bequem das Essen nach Hause liefern lassen und per Bitcoin bezahlen.
Wir haben es ausprobiert!

Bitcoin-Wal Alarm

Im letzten Monat hatten wir die Bitcoin Aquaristik aufgelistet, diesen Monat bewegt sich was – und das hat es in sich: Eine der Top 10 Adressen mit unglaublichen 59 Tausend Bitcoin wurde benutzt. Was das bedeutet wurde schön von CryptoMonday zusammengefasst:

Mini-Fortschritt im Quantencomputing

Nicht ganz unrelevant, da Bitcoin sichere kyptographische Algorithmen benötigt: Laut heise.de ist es gelungen den Aufwand zur Decodierung einer 2048bit Verschlüsselung um zwei Größenordnungen zu senken. Statt 1 Milliarde Qubits, seien nur noch 20 Millionen Qubits nötig. Die Ersparnis ist immens – in Anbetracht aktueller Leistungszahlen von 70 Qubits sind tatsächliche Entschlüsselungen mit Quantencomputern jedoch noch in weiter Ferne.

Breaking Bitcoin

Immer ein Höhepunkt, wenn man an der Spitze der Bitcoin Entwicklung dabei sein möchte, sind die Breaking Bitcoin Konferenzen, die dieses Mal in Amsterdam stattfanden. Die komplette Aufzeichnung steht euch auf youtube zur Verfügung:

https://youtu.be/DKOG0BQMmmg

Libra Coin

Die Ankündigung von Facebook in Zukunft den Libra-Coin entwickeln zu wollen und in seine Applikationen einzubauen hat große Wellen geschlagen. Auch bei uns wurde es schon intensivst diskutiert.

Für alle die noch nicht firm sind, hier ist eine großartige Zusammenfassung von Julian Hosp:

Lightning Mobile App

Hurra! Die Lightning Mobile App ist im Mainnet angekommen:

Meetup #19 am 20. Juni

Diesmal ohne Vortrag aber mit reichlich Elan haben wir wieder einige Neue bei unserem monatlichen Stammtisch begrüßt. Hier auch nochmal: Herzlich Willkommen!

Mit zuletzt immer deutlich über zehn Teilnehmer, und unserer freundlich offenen Atmosphäre ist das Meetup inzwischen eine festen Größe in der Ulmer Cryptoszene. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die Teilnehmerzahlen jetzt im beginnenden Bullen-Markt entwickeln werden.