Der letzte Monat hatte es in sich und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Mit der Lightning Conference, haben wir das Highlight des Bitcoin-Jahres erleben dürfen. Nicht nur, dass wir es geschafft haben unseren Cocktailbot Satoshi12 an den Start zu bringen, sondern auch diese besondere Stimmung erleben durften, in der so viel Innovationsgeist steckt. Die Eindrücke der Konferenz habe ich in einen eigenen Beitrag gepackt, was sonst noch so los war gibt es hier:

Vorsicht bei der Nutzung von Tor

Cryptosteel

Die können natürlich nicht mit Uwe mithalten, zwecks Vermarktung sollten wir uns jedoch das ein oder andere abschauen. Stahl auf nackter Haut geht immer …

… und wer noch eine Inspiration braucht, wo man seine Metall-Wallet am besten versteckt, sollte sich folgende Clip genau anschauen:

Bitcoin Rapid Fire

John Vallis hatte in seinem Podcast @theonevortex zu Gast, unbedingt reinhören.

Eltoo

Wer sich schon mal gefragt hat was Eltoo ist, und wie es den Layer 2 weiter verbessern kann, empfehlen wir den medium-Artikel von Brandon Arvanaghi.

Was ist 1971 passiert?

Wer sich mit Bitcoin länger beschäftigt, kommt um das Thema Geldpolitik nicht herum und damit auch zum früheren Gold-Standard und Bretton-Woods, welches 1971 aufgehoben wurde. Wer anhand von mehreren Statistiken wissen möchte, was dann folgte, sollte sich mal die Charts von https://wtfhappenedin1971.com/ anschauen. Aber Vorsicht: Solche Übersichten können leicht zu falschen Schlussfolgerungen führen. Bitte immer kritisch bleiben:

Lightning ATM

Mining Nutzererfahrung

Der Avalon Miner 741 kann 7-10 Th/s und würde im Slushpool pro Block ca. 2600 Satoshi “einbringen”. Pro Block müsste der Miner 1,5 – 12h laufen. Bei einer Leistungsaufnahme von 1,2kW. Der Strom kostet 0,24€/kW.

Kurz gesagt: absolut unrentabel. Einzige positiv kann man sehen, dass man relativ wenig über sich preisgegeben muss.

Eine Übersicht über andere Modelle gibt es hier:

Bitcoin Vorgeschichte

Hier gibt es eine sehr interessante Übersicht, die zeigt, welche wichtigen Entwicklungen Bitcoin schlussendlich hervorgebracht haben:

Wie man die Transaktionsgröße weiter reduzieren könnte

Schnorr Signaturen sind in aller Munde, wen es interessiert, wie dadurch die Transaktionsgröße deutlich reduziert werden kann, sollte sich die Erklärung von blockstream von Jonas Nick, den wir schon bei unserem Podcast zu Gast hatten, anschauen. Vorsicht: sehr technisch.

Fake Trading

CoinMarketCap hat eine neues Instrument, dass Faketrading in den Statistiken korrigieren soll.

Bitcoin Optech Topics Index

Meetup #24 am 21. November

Unser Meetup im Turm im Novembernebel war wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der wir auch wieder einen neuen Interessierten begrüßen durfte. Ganz pragmatisch kam er vorbei, da er einfach mal wo Bitcoins ausgeben können wollte. Und das geht bei uns als momentan leider einzigen Punkt in Ulm, aber wir arbeiten dran, dass es mehr wird.