“You take the red pill – you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes. Remember, all I’m offering is the truth – nothing more.”

… auch in diesem Monat wieder aktuell, denn es ist wieder viel passiert:

Nicehash

Bitcoin-Mining ist bei den Stromkosten hier nicht rentable, es sei denn mann möchte damit auch sein Büro heizen. Bei Stromkosten von 0,30€/kwh macht man aktuell Verlust, bei einer Profitabilität von 0.00024697 BTC ≈ €1.89 pro Tag.

Wer es trotzdem ausprobieren möchte hat mit NiceHash ein aufgeräumtes Betriebssystem dafür.

Wie funktioniert die Blockchain?

Da hat sich jemand viel Mühe gemacht zu erklären, wozu die Blockchain da ist und es eingäglich präsentiert. Schade dass er nicht die gleiche Ansicht zu Bitcoin hat wie wir. Trotzdem einen Blick wert:

Bitcoin Preis-Orakel

Die BayerLB glaubt zu wissen, wie der Bitcoinpreis sich entwickelt – und begründen es mit der sehr kontroversen Studie von PlanB.

Nächstes Jahr wissen wir mehr. Von uns sei aber ausdrücklich gesagt: Dies ist keine Investitionsempfehlung.

Libra im Sinkflug

Es kehren immer mehr Unternehmen der libra-Association den Rücken zu. Paypal hat den Anfang gemacht und noch mehr sind gefolgt. Es bleibt spannend, wie, wann und ob überhaupt das Projekt nächstes Jahr live gehen wird.

Nodl

Der neue Nodl ist raus – und der Preis eine Ansage: $849, ob man das braucht, muss jeder selber wissen. Es gibt zum Glück auch günstigere Alternativen, bei denen man dann mit Sicherheit gewisse Abstriche machen muss. Wir wollten es nur erwähnt haben!

World Digital Mining Summit

Bitmain hat den WDMS in Frankfurt organisiert und alles was Rang und Namen im Mining Umfeld hat war da. Zwei Tage geballte Mining Power:

https://www.youtube.com/watch?v=heD0sYrFxLo

Leider waren beim Verfassen diese Textes noch keine Vorträge online.

Hayek und Bitcoin

Ist zwar ein schon paar Tage alt, aber aktueller denn je, wenn man sieht, was sich in der Bitcoin Szene gerande technologisch tut:

Bitcoin Transaction Monitor

Sicher nicht der erste Monitor, der die Transaktionen visualiert dafür aber ein echter Hingucker, von mempool.observer:

Submarine Swaps

Das muun-Wallet hat eine Implementierung der Submarine Swaps, mit der es möglich ist, einfach eine erste blitzschnelle Bitcoin Zahlung durchzuführen, und dadurch geschickt mit dem Lightning-Netzwerk verbunden wir. Mehr dazu im muun-blog:

Meetup #23 am 17. Oktober

Diesmal gab’s was besonderes, für die treuen Meetup-Gänger: Bitcoin-im-Turm Shirts. Damit sind wir bereit für die kommenden großen Exkursionen.