Mit etwas Verspätung gibt es doch noch die monatliche Zusammenfassung. Es ist wieder viel Spannendes passiert:

Raspberry Pi 4

Immer wieder gerne als Full-Node genutzt und jetzt endlich in Version 4 auf dem Markt, der neue Raspberry Pi. Wir sind schon gespannt, wie lange damit der vollständige Blockchain-Sync dauert:

Lightning Watchtower

Auch die Lightning-Netzwerk-Entwicklung geht unaufhörlich weiter. Mit dem v0.7..0 Release von LND können jetzt Watchtowers umgesetzt werden.

Watchtowers sind unabhängige Dritte, die für dich Channels überwachen können, um zu verhindern, dass dein Channel-Gegenpart, diesen nicht zu deinem Nachteil schließt. Das Lightning-Netzwerk ist so konzipiert, dass du den kompletten Bitcoininhalt des Channels zugeprochen bekommst, wenn du ein betrügerisches Verhalten innnerhalb eines definierten Zeitraums nachweisen kannst. Mit Watchtowers ersparst du dir mit deinem Node immer online sein zu müssen um das zu verhindern.

Der folgende Artikel beschreibt, wie ein Szenario eines Angriffs aussieht, der durch einen Watchtower verhindert werden kann:

Andreas A. in München

Andreas A. auf dem Bitcoin-Meetup in München

Wir haben es uns nicht nehmen lassen Andreas M. Antonopulus live in München zu sehen, als er dort beim Münchner Bitcoin-Meetup sprach.

Andreas ist ein super Redner und hat das Publikum von der ersten Minute an gefesselt und viel Zustimmung erhalten, als er über den goldenen Käfig der Banken herzog. Die Exkursion war ein voller Erfolg.

Ein Teil der Q&A Session ist online, wo ihr einen guten Eindruck dieses Events bekommen könnt:

Bitcoin-Song: All time lows

Lightning Wallets

Christoph hat auf seinem Blog einen super Artikel über aktuelle Lightning-Wallets gemacht, Der ist für jeden zu empfehlen, der sich gerade überlegt, wie er Lightning am besten aufs Mobiltelefon bekommt. Danke Christoph!

Investoren wollen Leader

Julian Hosp hat sich mit Frank Thelen unterhalten und dabei Interessantes über den Blickwinkel von Investoren wie Frank erfahren und warum er mit Bitcoin nicht warm wird. Für jeden der sich überlegt im Crypto-Bereich zu gründen ein lohnenswerter Beitrag:

Zcash vor dem aus?

Steht Zcash vor dem Exit der Entwickler? Die Geldgeber werden schon nervös. Es bleibt spannend und wir wollen hoffen, dass die Geschichte der Kryptowährungen nicht ein weiteres abschreckendes Beispiel bekommt.

Bitcoin erhält A-Rating

“Die Rating-Agentur Weiss Ratings hat die marktführende Kryptowährung hochgestuft. Bitcoin wird nun mit einem A-Rating bewertet und erhält eine “Strong-Buy”-Empfehlung.”

https://weissratings.com/

Electrum erhält Lighning

Es ist bald soweit, Ende des Monats soll Electrum Lightning-fähig werden. Die Entwicklung ist soweit abgeschlossen und in der letzten Testphase. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich Electrum gegenüber den anderen Lightning Wallets schlägt.

Exodus Wallet

Das Exodus Wallet ist jetzt auch für Android verfügbar:

Meetup #20 am 18. Juli

Wieder ohne Vortrag aber umso intensiveren Diskussionen rund um Bitcoin und anderen Kryptowährungen, war unser 20stes Meetup ein Erfolg. So konnten wir auch wieder neue Interessierte begrüßen und ihnen so den Einstieg in unser Lieblingsthema vereinfachen.