Es ist etwas ruhiger geworden in der vorweihnachtlichen Zeit, das wichtigste in Kürze:

Bitcoin Core 0.19

https://bitcoincore.org/en/releases/0.19.0.1/

GetBittr

Mit GetBittr gibt es einen Service, der es einfach macht den Durchschnittskosteneffekt auszunutzen, indem man z.B. monatlich automatisiert Bitcoins kauft.

Grundlagen Bitcoin

Pierre Rochard hat auf der Bit Block Boom Konferenz einen interessanten Vortrag gehalten, wer ihn nicht sehen konnte, hier gibt es die Aufzeichnungen.

Der Vortrag geht ca. 1 Stunde und ist in einer seltsamen Schleife. Wichtig: man darf sich nicht von den 9 Stunden Gesamtdauer abschrecken lassen. Am Ende des Videos ist auch noch sein Bitcoin 2019 Vortrag zu sehen.

Bitcoin Money – Audio Book

Publisher tools: Pay wall

Beim letzten Meetup hatten wir das Thema: Wie kann man Bitcoin als Micropayment-System in eine Blog bringen und ob das nicht mit Lightning möglich ist?

Blockstream hat dazu den Lighting Publisher entwickelt, was schon vor circa einem Jahr passiert ist. Der Blogger muss dazu einen Lightning Charge Server installieren. Vermutlich ein Grund, weshalb das kaum benutzt wird, und wohl auch gerade nicht weiterentwickelt wird.

Interessanter erscheint da paywall.link. Man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt.

Eine andere “Alternative” gibt es z.B. in BSV mit Mediopay, fertig als WordPress Plugin. Doch Vorsicht: BSV hat keine hohe Nutzeradaption und die Skalierbarkeit/Sicherheit wird sehr kontrovers diskutiert.

Wie deutsche Sparer unter den Dauer-Nullzinsen leiden

Immer aktuell in der Bitcoin-Szene: Geldpolitik. Bei plusminus gab es einen Interessanten Beitrag zum Thema, ab 14:58.

Hodlhodl ermöglicht Bitcoin-Käufe über Lightning

https://medium.com/@hodlhodl/new-payment-method-exchange-btc-on-chain-for-lightning-btc-1d9433c25c5e

Bitcoin im WCR 2018

Wir haben in den World Cash Report reingeschaut, was denn da so über Bitcoin drinnen steht. Fazit: nicht viel.

Es gibt eine Bewertung auf Seite 20/21, basierend auf verschiedenen Eigenschaften, wie z.B. Verfügbarkeit oder Sicherheit. Kryptowährungen werden nur in der Kategorie: Direktes Settlement und Remote Payment top bewertet.

Auf Seite 126/127, wird noch erwähnt, dass Kryptowährungen die Allgemeinheit noch nicht interessieren.

Bitfinex akzeptiert Lightning

Bitfinex hat jüngst als erste große Exchange angekündigt, Einzahlungen über Lightning zu akzeptieren. Wie das funktioniert findet ihr hier:

https://support.bitfinex.com/hc/en-us/articles/360039801053-Lightning-Network-BTC-LNX-Deposits-Withdrawals

Hodlers

https://decentralbox.com/mehr-als-11-5-millionen-bitcoins-schlummern-seit-ueber-einem-jahr/

Banken dürfen Bitcoin verwahren

Laut neuem Geldwäschegesetz dürfen Banken zukünftig auch Bitcoins verwahren, wir haben diskutiert, was das für Auswirkungen haben könnte:

Wir fragen uns, ob dadurch (kurzfristig) der Kurs ansteigen müsste, weil es mehr institutionelle Nachfrage gibt. Oder, ob es auszuschließen ist, dass alternative Wallets in Zukunft verboten werden und wir Verbraucher aus Geldwäsche-Überwachungsgründen an Wallets bei Banken gebunden werden.

Wir meinen, dass hört sich auf jeden Fall erst mal positiv für Bitcoin an. Kunden könnten leichter Bitcoin kaufen und auf der Bank lagern, auch wenn das nicht wirklich der Sinn und Zweck bei Bitcoin ist. Die Frage ist eher, wie es dann mit Geschäften aussieht, die Kryptowährungen annehmen. Also welche Regulierungen darauf folgen.

Es wird wohl auch sehr entscheidend sein, wie die Kreditinstitute Bitcoin vermarkten werden. Wir denken nicht, dass sie es als das vermarkten werden, was es ist (mit Technik, Vorteilen und Unterschieden gegenüber Fiat, Dezentralisierung und Co), weil das für die breite Masse von keinem großen Interesse zu sein scheint und sich dadurch auch nicht als Verkaufsförderungsmaßnahme benutzen lässt. Viel mehr werden sie es wohl als spekulativen Asset vermarkten, mit dem sich die risikobereiten Hobby-Investoren noch ein bisschen das Portfolio aufpeppen können

Es wird auf jeden Fall spannend, wie schnell es geht, bis man Bitcoin auch in Geschäften akzeptiert. Wenn Bitcoin dann allerdings als normaler Posten in den klassischen Depots liegt, wird man diese Anteile eher nicht zum Zahlen hernehmen können – genauso wenig wie man mit Aktien oder Anleihen zahlen kann. Ist es überhaupt denkbar, dass Bitcoin wirklich in ein klassisches RaiBa Depot mit aufgenommen werden kann?

The Missing Cryptoqueen – Podcast

Alles wissenswertes zur Onecoin-Abzocke in einem interessanten Podcast zusammengefasst:

https://www.bbc.co.uk/programmes/p07nkd84/episodes/downloads

Lightning Snacks

Immer wieder schön zu sehen wo Bitcoin-Innovationen klassische Modelle ersetzen können:

https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/e73rpi/lightning_snacks_bitcoin_lightning_network/

Bitcoin Geschichte Hörbuch

Christophs Werk: “Bitcoin: Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes” gibt es jetzt auch als Hörbuch:

https://www.mobybit.shop/geschichte-bitcoin-audio.php

BTCPayServer Integration in M5StackSats

Bitcoin Kalender

Wer sich einen Bitcoin-Kalender kaufen will, mit “bitcoinimturm” erhaltet ihr 15% beim Kauf: https://blocktype.de

Gehalt in Bitcoin

All I want is Bitcoin

Weihnachtsfeier #25 am 20. Dezember

Gemütlich das Jahr ausklingen lassen, es sich nochmal Revue passieren, und gemeinsam die Höhepunkte diskutieren, dass ist unsere Weihnachtsfeier. Als Schmankerl gab’s Cocktails gemixt von unserem satoshi24-Cocktailbot – auch wenn die Lightning Zahlung wegen schlechter vpn-Verbindung hakte. Man lernt nie aus – dafür bleiben genug neue Ideen für’s nächste Jahr.

Es war auf jedem Fall ein gelungener Abend!