Wieder viel passiert, nicht nur, dass wir uns tatsächlich auf eine neues Logo einigen konnten, auch sonst war trotz Sommer viel los:

Thundersats

Es ist ein interessantes Phänomen, dass sich Glückspiele schnell ins Crypto-Universum einfinden. Vielleicht, weil man den Nutzern von solch riskanten Assets, einen Hang zum Zocken unterstellt. Auf jeden Fall gibt es jetzt auch die ersten Implementierungen auf Lightningbasis z.B. Thundersats.

BSV Fork: Quasar

Die Bitcoin-Alternative “Satoshis Vision” hat den geplanten Quasar-Fork umgesetzt und daraufhin wurde ein Block von 147MB erzeugt. Mit dem Fork wurde das Limit weiter auf jetzt 2GB erhöht. Das Team erhofft sich dadurch das Onchain-Skalierungsproblem zu lösen. Die Kapazitäten würden jetzt ausreichen um mehr als 1000 Transaktionen pro Sekunde zu prozessieren.

Ob diese Weg der Skalierung zukunftsfähig ist bleibt abzuwarten. Mögliche negative Folgen werden kontrovers diskutiert.

Deutschsprachige Bitcoin Podcast

Für alle die nicht genug bekommen können, unsere deutschsprachigen Lieblingspodcast:

Monero Podcast

Was ist Geld?

In der FAZ war ein interessanter Artikel über Geld und dessen Komplexität für das Bankensystem. Lohnenswert für alle, die sich wundern, wie Geld entsteht.

Bitcoin Fork Map

Da kann man inzwischen ja den Überblick verlieren, bei all den Forks auf Bitcoin. Wahrscheinlich hält sich jeder für den Wahren. Zum Glück gibt es einen Markt, über den abgestimmt wird, was bleiben soll – und da liegt im Moment BTC mit ~10.000€ klar vorne.

Bitcoin als Zahlungsmittel

Es wird ja oft diskutiert, wo man mit Bitcoins eigentlich wirklich Einkaufen kann. OpenBazaar war da schon immer mit dabei, als quasi dezentrales Amazon. Mit Haven gibt es jetzt OpenBazaar auf’s Handy. Man darf gespannt sein, ob das Bitcoin einen weiteren Boost gibt – schade das Lightning noch nicht integriert ist, denn dann wird es richtig interessant.

Lightning Plan B

Für alle die sich Fragen wie es weiter geht, wenn Lightning nicht funktioniert (aber auch wenn es funktioniert), hier die Antwort von Andreas A.? Der erste Teil wurde in München aufgezeichnet, wo wir vor Ort waren.

Bitcoin nodes

Aktuelle Übersicht der Bitcoin-Node Locations.

Interessanter Weise ist Deutschland ganz weit vorne, angeblich weil von China aus oft deutsche Server genutzt werden – aber wer weiß. Vielleicht waren wir einfach schon früh dabei und hatten immer schon sehr interessante Projekte:

Bitcoin Core 0.18.1

Ein neuer Bitcoin Core Release ist draußen:

BTCPay 1.0.3

Und auch ein neuer Release von BTCPay:

Bitcoin Review Club

Wer sich tiefer in den Code einarbeiten möchte gibt es jetzt seit einigen Monaten einen PR Review Club, bei dem man gemeinsam den Code anschaut und diskutiert:

https://bitcoin-core-review-club.github.io/

Meetup #20 am 16. August

Diesmal waren wir nur eine kleine “Sommerpausen”-Runde und konnten doch zwei “Neue” begrüßen: Nochmal Herzlich Willkommen!

Die Durchschnaufphase durch die Ferien, den Preis und damit auch dem öffentlichen Interesse haben wir genutzt, um uns auf den kommenden Ansturm vorzubereiten – z.B. mit kleinen Basteleien:

  • Digitale Beschilderung (piSignage) und Infotainment auf Basis von RaspberryPis, plus analoge Beschilderung
  • Remote “Klo”-Music Control
  • Community CI: Design, Logo, Flyer, …
  • Updates für unseren BTCPay Server